Zurück zum Profil
Behnisch Architekten

Rathaus Bad Aibling

Ort
Bad Aibling
Gebäudekategorie
Behörden, Regierungsgebäude
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2012
Material Fassade
Holz
Architektenpreis
2014 Green Good Design Award
Winner / 2013 RIBA Award
shortlist / 2013 World Architecture Festival Award- Shortlist
Category ‘Civic and Community’ / 2013 Energy Performance + Architecture Award
Winner / 2013 Architecture of Necessity
shortlist / 2013 WAN Awards Civic Buildings 2013
longlist
Mitten in Bad Aibling befindet sich der Marienplatz, gesäumt von öffentlichen Gebäuden, Geschäftshäusern und einem Hotel. Hier kreuzen sich die beiden wichtigsten Straßen, die durch die Stadt führen. An diesem Platz stand auch das in den 1970er Jahren erbaute Rathaus, das nun durch einen Neubau ersetzt wurde.

Das alte Gebäude wurde bis zur Kellerdecke abgerissen. Das neue Rathaus entsteht auf dieser Kellerdeckenebene, nachdem die Tragfähigkeit des vorhandenen Kellers und der vorhandenen Fundamente sorgfältig geprüft worden war.

Der Neubau ist überwiegend für öffentliche Nutzungen vorgesehen. Es entsteht ein multifunktionales öffentliches Gebäude, das Bürgerservice, Stadtbücherei, Trauzimmer, Büroräume und die Sitzungssäle unter einem Dach zusammenfasst. Im Erdgeschoss ist Raum für Läden und ein Café.

Man betritt das Haus vom Marienplatz aus und gelangt in ein sich über alle Geschosse erstreckendes Atrium. In diesem Atrium beginnt ein Weg durch das Gebäude, der das ganze Haus zu einem erlebbaren öffentlichen Raum machen soll, einem Raum, der das städtische Leben im realen, medialen und virtuellen öffentlichen Raum umsetzt, einem fließenden Kommunikationsraum für zufällige oder geplante Begegnungen.

Bauherr: Stadt Bad Aibling
Architekt: Behnisch Architekten, München
Planung und Bauzeit: 2009–2012
Adresse: Marienplatz 1, 83043 Bad Aibling

Fotos: David Matthiessen