Zurück zum Profil
Bachmann Badie Architekten

Stadthaus Florastraße Köln

Foto: Tomas Riehle
Foto: Tomas Riehle
Ort
Köln
Gebäudekategorie
Wohnen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2011
Material Fassade
Metall
Architektenpreis
Kölner Architekturpreis 2014: Anerkennung
Neubau eines Wohnhauses in einer Baulücke

Fertigstellung 2012
Leistungsphasen 1-9

Ein Stadthaus im Kölner Stadtteil Nippes: trotz des gerade einmal 95 Quadratmeter großen Grundstücks und der beengten städtebaulichen Situation in der Baulücke galt es, großzügig wirkende, lichtdurchflutete Räume zu schaffen, so daß die urbane Verdichtung nicht zu einer gefühlten Enge wird.

Als Lösung bot sich die Stapelung der unterschiedlichen Nutzungsbereiche auf vier Etagen an – sozusagen ein Einfamilienhaus in der Vertikalen. Um eine großzügige Belichtung zu ermöglichen, wurden über die gesamte Gebäudetiefe Volumina aus dem Gebäudekörper heraus geschnitten. Die so entstandenen Außenräume erzeugen eine Durchlässigkeit zu der rückseitigen Bebauung.

Das prägende Element des Hauses ist die straßenseitige perforierte Metallfassade, die für eine visuelle Trennung von privatem und öffentlichem Außenraum sorgt.

Die Fassade lebt von der Präsenz eines einzigen Materials, welches durch unterschiedliche Formgebung und Durchlässigkeit die verschiedenen Nutzungsbereiche des Hauses widerspiegelt und den Inhalt mal mehr, mal weniger der Öffentlichkeit preisgibt. Im EG bildet sie eine Art festen Vorhang, der das Atelier vor direkten Einblicken der Fußgänger schützt, aber sich nach oben soweit öffnet, daß Licht hinein fällt. In den Obergeschossen lösen sich die geschlossenen Flächen in Geländerprofile auf und die Hauptwohnbereiche öffnen sich zur Außenwelt. Im Dachgeschoss ist die Fassade fast komplett geschlossen, da sich hier die intimen Bereiche der Schlafzimmer befinden.

Fotos: Tomas Riehle, Damian Zimmermann