Zurück zum Profil
B E H L E S & J O C H I M S E N

Institutsgebäude Iberoamerikanistik FU Berlin

Boltzmannstraße 1, 14195 Berlin-Dahlem
Bauherr: Freie Universität Berlin, Technische Abteilung
2009-2010

Das ehemalige Institut für Biologie der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft wurde 1913 von Ernst v. Ihne errichtet und bestand aus Hauptgebäude und Direktorenvilla. Im Zuge der Sanierung der Direktorenvilla wurde die Fassade weitgehend wieder hergestellt, zwischenzeitlich geschlossene Fenster wurden rückgebaut. Der jahrzehntelang zur Toilette degradierte Haupteingang wurde reaktiviert.

Diesem ist nun ein Bauwerk aus sandgestrahltem Sichtbeton vorgelagert, das Behindertenrampe, Treppe, Lichtstelen sowie eine Bank integriert und sich formal aus dem Gebäudesockel entwickelt. Ein kleiner, gepflasterer Vorplatz lädt zum Verweilen ein. Man betritt das Gebäude über ein getäfeltes Entrée, das diverse Servicefunktionen integriert. Bunte Craquelé-Fliesen nobilitieren das Treppenhaus. Das Erdgeschoss wurde behindertengerecht ausgebaut.

In Abstimmung mit der Denkmalpflege wurde der mehrmals überformte Wintergarten nicht rekonstruiert; er erhielt eine neue Fassade aus Schiefer mit großen Fenstern und wird nun als Besprechungsraum genutzt.