Mehr Infos

Kurzporträts

© Renee del Missier

Erich Bernard, Daniela Walten und Johann Moser arbeiten seit 1998 zusammen und gründeten 2004 das gemeinsame Büro BWM Architekten und Partner in Wien. Heute führen sie BWM Designers & Architects gemeinsam mit Markus Kaplan und András Klopfer.


Arch. Mag.arch. Erich Bernard

Erich Bernard (geboren 1965 in Graz) ist der Visionär hinter dem Architekturbüro BWM. Seine vielfältigen Interessen spiegeln sich in kenntnisreichen Texten als Buchautor und Verfasser von kultur- und architekturhistorischen Studien, wie z.B. über die Sommerfrischen des Salzkammerguts. Die Gestaltung exklusiver Interior Designs – u.a. für den Fitnessclub John Harris, Juweliere A.E. Köchert, Manner oder für das Hotel Vivamayr in Altaussee – ist eine seiner Kernkompetenzen. Als einer der drei Büronamensgeber war er bei sämtlichen Entwicklungsschritten aktiv beteiligt, zuletzt bei der Gründung von bwmretail. Neben seinen diversen Rednerengagements hatte er 2013 und 2015 auch eine Gastprofessur im Studiengang Innenarchitektur & 3D Gestaltung an der NDU St. Pölten inne.

Dipl.-Ing. Daniela Walten

Daniela Walten (geboren 1971 in Graz) ist die Strategin mit dem Sinn für langfristige Planung. Nach dem Studium in Graz und Neapel und einem Zwischenstopp bei aufstrebenden Architekturbüros gründete sie 2004 zusammen mit Erich Bernard und Johann Moser das Architekturbüro BWM Architekten. Sie kümmert sich um das interne Projektmanagement und die Kommunikation nach außen. Für international tätige Firmen realisierte sie Bauprojekte mit Schwerpunkt Shopdesign und Unternehmenskultur. Als eine der Gründerinnen konzipierte und entwickelte sie 2013 die erfolgreiche Schwesterfirma bwmretail.

Mag.art. Johann Moser

Johann Moser (geboren 1961 in Waizenkirchen) ist der Kopf hinter den Kulturprojekten bei BWM. Er ist mit Daniela Walten und Erich Bernard einer der drei Bürogründer von BWM Architekten. Als ausgebildeter Künstler ist er gefragt bei Ausstellungsgestaltungen, die ein besonderes Fine Tuning erfordern, wie z.B. beim Literaturmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek oder beim Ausstellungskonzept für den Österreichischen Pavillon an der EXPO 2017 in Astana/Kasachstan. Auf Vorträgen und Präsentationsreisen bringt er seine Erfahrung auch im Ausland ein.

Dipl.-Ing. Markus Kaplan

Markus Kaplan (geboren 1972 in Salzburg) ist der Experte für Hotel-, Wohn- und Städtebau. 2004 stieg er mit Gründung des Büros bei BWM ein, 2008 wurde er Junior Partner und seit 2014 unterstützt er die Geschäftsführung als Gesellschafter. Mit seinem Knowhow konzipiert er Projekte als direkter Ansprechpartner von Projektentwicklern - vom Wohnbau bis zur Hotelanlage. Markus Kaplan vertritt seit 2014 BWM als Gesellschafter in der URBANAUTS Hospitality Group, die das innovative grätzlhotel und die étagèrie in Wien betreibt. Soziale und kulturelle Nachhaltigkeit verbunden mit Diversität sind ihm ein wichtiges Anliegen.

M. Sc. Arch András Klopfer


András Klopfer (geboren 1980 in Budapest) ist der Spezialist im Bereich Retail mit ebenfalls einem starken Fokus auf Hospitality.
Nach dem Studium in Budapest arbeitete er bei Architekturbüros in Budapest (H) sowie in Kassel (D) und Colchester (UK).
2007 stieß András Klopfer zu BWM Designers & Architects 2013 war er Mitbegründer der Schwesterfirma bwm retail, die er mit Daniela Walten gemeinsam führt.
Mit bwm retail setzt András Klopfer umfassende Shopkonzepte für internationale Brands in ganz Europa
erfolgreich um, vom Pre-Design bis zur Eröffnung. Er verfügt über ein großes, internationales Netzwerk, das für die vielfältigen Projekte als Generalplaner im seriellen Hochbau ein wichtiger Erfolgsfaktor ist.
Er ist ein gefragter Experte auf Messen und Fachkonferenzen in der Retail- wie Hospitality-Branche.