Zurück zum Profil
BROGHAMMER . JANA . WOHLLEBER

Katholisches freies Bildungszentrum St. Kilian, Heilbronn

Die städtebauliche Grundstruktur des Quartiers wird mit zwei gegeneinander versetzten Großformen - der Schule und dem Sport- und Freizeitgebäude - aufgenommen und fortgeführt. Zwischen den beiden Baukörpern entsteht ein großzügiger, von Verkehrslärm geschützter Schulhof, der die Kaufmannstraße mit der John-F.-Kennedy-Straße verbindet und so alle Schulbereiche erschließt.  

Die zweigeschossige Schule vermittelt zwischen der kleinkörnigen Einzelhausbebauung und den großmaßstäblichen Gewerbebauten entlang der Stuttgarter Straße.

Der Entwurfsansatz, Großform nach außen und ein räumlich differenziertes Inneres, wird mit dem Materialkonzept verdeutlicht und ablesbar. Eine massive Ziegelmauer mit Lochfassaden umfasst die Schule und bietet Schutz vor dem Verkehrslärm der umgebenden Straßen. Dazu im Kontrast stehen im Inneren geschosshoch verglaste, offene Räume, die sich mit den begrünten Innenhöfen räumlich verbinden.

Information:
74074 Heilbronn, John-F.-Kennedy-Straße 21

Bauaufgabe: Neubau eines Schulzentrums bestehend aus Gymnasium, Grund-, Haupt- und Realschule sowie einer Sporthalle und Mensa

Bauherr: Stiftung Freie Katholische Schule der Diözese Rottenburg-Stuttgart

Bearbeitete Leistungen: Leistungsphasen LPH HOAI 2-9

Bauzeit: Wettbewerb 1. Preis 2004, Baubeginn 2005, Fertigstellung 2007

Projektdaten: BGF 14.400m2, BRI 61.600m3, HNF 8.200m2, GBK 24.2 Mio. €

Auszeichnungen: Auszeichnung guter Bauten des BDA 2008