Zurück zum Profil
BOLLES+WILSON

Raakspoort – Rathaus und Multiplex-Kino

® Christian Richters
® Christian Richters
Ort
VB Haarlem
Gebäudekategorie
Gemeinde-, Kulturzentren, Mehrzweckhallen
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2011
Material Fassade
Mauerwerk
Architektenpreis
NRW Jaarprijs
Best Retail Development
NL
2013
Brick Award
Worldwide Brick
GB
2012.
Haarlem NL 2011

Brick Awards 2012 GB, Sieger Kategorie ‚Worldwide Brick’
NRW Jaarprijs 2013 (Nederlandse Raad van Winkelcentra) - Best Retail Development


Das Raakspoort Projekt blickt bereits auf eine lange Planungsgeschichte zurück. Mehr als 10 Jahre hat es gedauert, um vom wohlüberlegten städtischen Masterplan (Donald Lambert – Urbis Stadsontwerp) über eine Reihe von Workshops und Programmüberarbeitungen zu dem finalen Ensemble zu gelangen, das im Oktober 2011 eröffnete. Die Nutzungsänderung vom Casino zum Rathaus machte eine facettenreiche Gestaltung der Fassade möglich. Nur ein einziger Handform Ziegeltypus wurde hier verbaut, der mittels verschiedener Fugenfarben und bündigem oder reliefartigem Verband zu Fassadenoberflächen unterschiedlichster Wirkung komponiert wurde. In diesen Ziegelflächen sitzen drei unterschiedlich artikulierte Fenstertypen - zurückgesetzt, flächenbündig und aus der Fassadenlinie hervortretend. Durch den Einsatz von Carlo Scarpa’s Verona Technik, bedeutsame Fragmente vor tragende Wände zu hängen, wurden Komponenten des vorherigen Baukörpers in das neue Gebäude integriert und bilden eine zusätzliche historische Ebene.


Planung: 2000–2009
Bauzeit: 2008–2011
Bruttogeschossfläche: 18.500 qm
Bauherr: MAB Development Nederland B.V., Rotterdam NL
Adresse: Zijlvest 39, NL-2011 VB Haarlem
Planung Innenraum Rathaus: Döll Architecten, Rotterdam NL

Fotos: Christian Richters