Zurück zum Profil
BITSCH + BIENSTEIN

Wohnquartier H im Weidenborn in Wiesbaden

Foto: Martin Köhler
Foto: Martin Köhler
Ort
Wiesbaden
Gebäudekategorie
Geschosswohnungsbau
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2015
Das Wohngebiet Weidenborn entstand in den 1950er- und 1960er-Jahren in Zeilenbauweise. Die Gebäude waren in die Jahre gekommen und entsprachen nicht mehr den heutigen Wohn- und Energiestandards, weshalb man sich dazu entschloss, diese nach und nach durch neue Geschosswohnungsbauten zu ersetzt.

Unsere Bauten im Quartier H wurden für einen Teil der bisherigen Quartiersbewohner teilweise im Rahmen der sozialen Wohnraumförderung errichtet. Es entstanden 66 Wohnungen, überwiegend als barrierefreie Zwei- beziehungsweise Drei-Zimmerwohnungen. Insbesondere den Bedürfnissen älterer Menschen und Alleinstehender wurde damit entsprochen. Das Projekt ist gestalterisch geprägt vom Spiel der großzügigen Balkone in rahmenartigen Strukturen.