Zurück zum Profil
Atelier d’architecture Chaix & Morel et associés

Headquarter der ÖBB

Programm: Verwaltung, Konferenzzentrum, Gewerbeflächen, Gesundheitszentrum, Restaurant, Cafétéria, Tiefgarage mit 125 Stellplätzen
Auftraggeber: ÖBB Immobilienmanagement
Fläche: 54.000 m² BGF
Baukosten: 68 Mio € ohne MwSt
Wettbewerb 2009 – Endrunde

Visualisierungen: Eddie Young

Die Architekten verfolgen das Ziel einer starken Identitätsbildung und Symbolhaftigkeit des Gebäudes bei optimaler Eingliederung in sein Umfeld. Gleichzeitig soll eine ökonomische und effiziente Gebäudestruktur durch die Konzeption eines kompaktes Volumens entstehen.

Um einen klaren, eindeutigen Bezug zu den umliegenden Bauten zu erreichen, reduziert sich die Geometrie des Gebäudevolumens auf einen einfachen Zuschnitt der Baumasse.

Die abstrakte, horizontale Grafik der Fassaden entsteht durch die Anordnung von horizon-talen Aluminiumlamellen im Fassadenzwischenraum und durch die horizontale Siebbedruckung.

Die grünen Volumen der Skygarden brechen das herkömmliche Bild eines Verwaltungs-gebäudes und der ausschließlichen Stapelung von Büroflächen. Durch die Abfolge der in-tensiv begrünten Gärten entsteht im Inneren die für ein Verwaltungsgebäude dieser Größe unerwartet angenehme Atmosphäre. Die grünen Volumen ermöglichen den Bezug zum menschlicheren Maßstab und sind Ausdruck für die ökologische Orientierung der ÖBB.