Zurück zum Profil
Atelier d’architecture Chaix & Morel et associés

Hauptsitz der Banque Postale, Paris

Geladener Wettbewerb 2005 - 1.Preis
Auftraggeber: Post Immo - SCI Tertiaire Saint-Romain
Immobilienmakler: Bouygues immobilier
Fläche: 30.900 m² BGF
Kosten: 78 Mio Euro
Ausführungszeitraum: 2005 – 2011
Leistungsumfang: Generalplanung

Das Objekt beinhaltet die Erweiterung, Sanierung und Umstrukturierung eines aus verschiedenen Epochen stammenden denkmalgeschützten Gebäudekomplexes im 6. Pariser Bezirk. Seit 1886 beherbergt das Gebäude verschiedene Institutionen,unter anderen auch die nationale Sparkasse „Caisse nationale d’Epargne “.
Die neue Zentrale umfasst öffentliche Bereiche (Postbüro mit Kundenzentrum, Boutique, Foyer, Ausstellungsbereiche,Empfang für Großkunden), nicht öffentliche Bereiche für die Verwaltung (Büroflächen, Aufsichtsratsaal, Konferenzsäle,Betriebsrestaurant, Betriebswohnungen), sowie ein Sortierzentrum im Erdgeschoss des Gebäudes.
Im Untergeschoss befindet sich eine Tiefgarage für die Anlieferung der Post sowie Pkw-Stellplätze für Besucher und Angestellte.Die bestehenden Gebäude werden durch einen Neubau an der „Rue de Sèvres“ (vorwiegend Büronutzung) und einerzweischaligen Glasfassade erweitert. Die historischen Gebäudeteile aus dem 18. bis 20. Jahrhundert mit ihren historischenFassaden und Glasdächern werden generalsaniert.

Bildnachweis: www.unregard.net