Zurück zum Profil
Architekten Wannenmacher + Möller

Schüco Pavillon

Der 1988 errichtete Pavillon zur Präsentation von Fenster- und Fassadensystemen wurde schon längere Zeit nicht mehr als Ausstellungsraum genutzt. Daher wurde entschieden, den Pavillon für Besprechungsräume zu nutzen und ihn entsprechend auszubauen. Mit dem Einbau einer zweiten Ebene konnten in dem 7 Meter hohen Gebäude vier Besprechungsräume geschaffen werden: 3 kleine für jeweils 8 Personen im Erdgeschoss und ein großer im Obergeschoss. Darüber hinaus war noch Platz für eine kleine Teeküche sowie einen Technikraum.

Die Besprechungsräume werden durch eine neu gesetzte Trennwand, welche die vorhandene Kreisbogenform des Pavillons an der Fassadenseite aufnimmt, vom Foyer abgetrennt. Durch eine gekrümmte Vorsatzschale auf der gegenüber liegenden Seite erhält das Foyer selbst einen elliptischen Grundriss.  Zwischen Besprechungsräumen und Vorsatzschale verläuft eine geschwungene  Treppe, welche die beiden Geschosse miteinander verbindet.

Die Gläser der Pavillonfassade wurden ausgebaut und durch neue Gläser mit Dünnschichtmodulen ersetzt. Die Module dienen nicht nur der Stromerzeugung, sondern gleichzeitig auch als Sonnenschutz der dahinter liegenden Räume. Als Blendschutz wurden zudem noch von Innen senkrecht laufende textile Beschattungselemente eingebaut.

Fotos: Csaba Mester Fotograf, Dipl. Des.