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Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Die Qualitätssicherung für Planung, die Überwachung von Hoch- und Ausbaumaßnahmen, Freianlagen und Medizinische Einrichtungen sowie Sicherheits- und Gesundheitskoordination ist nach den Forderungen der DIN EN ISO 9001:2015 ausgerichtet. Die Erstzertifizierung erfolgte im April 2005.

Die Prozessbeschreibungen sind in Handbüchern definiert und speziell auf die internen Büroabläufe abgestimmt. Hierdurch wird die Qualität der Planungs- und Ausführungsleistungen gesichert und ständig verbessert.
Das Ziel ist eine Null-Fehler-Strategie.

Die Führungspraxis der Geschäftsführung orientiert sich bei der Komplexität der vielfältigen Planungs- und Ausführungsleistungen an den Grundsätzen der kooperativen Führung auf der Basis von Delegation.

Hierzu werden hohe Anforderungen an Kompetenz und Verantwortungsbewusstsein der einzelnen Mitarbeiter bei der dauerhaften Übertragung von Zielen und Aufgaben gestellt. Die Organisation von Kompetenzen und Verantwortungen ist klar strukturiert.

Um qualitativ hochwertige Planungsleistungen sowie hohe Bauherrenzufriedenheit bei maximaler Effizienz zu sichern, werden ständige interne und externe Fortbildungen zur Aktualisierung des fachlichen Wissens aller Mitarbeiter durchgeführt. Durch regelmäßige Mitarbeitergespräche wird ein Qualifizierungsbedarf frühzeitig erkannt und in einem Schulungsplan aufgenommen. Notwendige Fortbildungen können hierdurch gezielt durchgeführt werden.

Zur Bearbeitung der Planungs- und Ausführungsleistungen stehen insgesamt 59 EDV-Arbeitsplätze zur Verfügung, von denen 21 Arbeitsplätze mit CAD-Programmen und 14 Arbeitsplätze mit AVA-Programmen ausgestattet sind. Durch ständige Marktbeobachtungen wird gewährleistet, dass die Ausstattung den Anforderungen einer zeitgemäßen Büroorganisation entspricht.