Zurück zum Profil
Arbeitsgruppe

Messestand BBKL Buchmesse Leipzig

Gebäudekategorie
Kultur, Kunst und Design
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2013
Material Fassade
Holz
Bund Bildender Künstler Leipzig.

Für den Bund Bildender Künstler Leipzig (BBKL) entwarf die Arbeitsgruppe im Jahr 2012/2013 den Messestand zur Buchmesse Leipzig. Die Arbeitsgruppe erstellte die Planung und übernahm alle koordinativen Aufgaben rund um den Bau des Messestandes. Zusammen mit Mitgliedern des BBKL wurde der Messestand in den eigenen Räumlichkeiten vorgefertigt und kurz vor Beginn der Messe aufgebaut.

Ziel war es, die unterschiedlichen Wirkungsbereiche des BBKL im Messestand widerzuspiegeln. Neben eigenen Ausstellungen organisiert der Bund Bildender Künstler auch noch Workshops und Weiterbildungen für junge Kreative der Region. Um sich als Besucher der Kunst und den Workshops zu widmen, wurden abgeschirmte Bereiche geschaffen, die durch eine transluzente Fassade von den Bewegungsbereichen der Messe getrennt wurden. Der mittlere Bereich des Messestandes lud zur Präsentation ein und wurde zum Austausch mit den Gästen genutzt. Auf der umlaufenden Bank gesellten sich Besucher zusammen und stärkten sich für den weiteren Tag auf der Buchmesse Leipzig.