Zurück zum Profil
Arbeitsgruppe

Büroeinbau Feinkost Leipzig

Gebäudekategorie
Büro und Verwaltung
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2014
Material Fassade
Holz
Kunst- und Gewerbegenossenschaft Feinkost e.G.

Im Leipziger Süden, auf dem Gelände der heutigen Feinkost Genossenschaft, einer ehemaligen Brauerei, werden seit 2007 neue Räume für Gewerbetreibende und Kreative erschlossen. Immer wieder stehen die Genossenschaftler und Mieter vor den Problemen der Erschließung, Separierung und winterlichen Nutzung der großen Volumen. Die mehrgeschossigen Gebäude waren als großzügige Lager konzipiert. Heute sind kleinere flexiblere Nutzungseinheiten notwendig.

Die Arbeitsgruppe nahm sich im Jahr 2014 dem Thema an und entwickelte ein individuelles Einbaumöbel mit unterschiedlichen Büroabteilungen. Die gedämmten Büroräume lassen sich individuell, durch einen inneren Erschließungsgang, zusammenschalten und trennen. Durch ein umlaufendes Glasband, welches die Möbel zum Kaltraum thermisch abtrennt, wird der Gedanke des Einbaumöbels nochmals visuell verstärkt. Die großen Öffnungen und Glasflächen geben nicht nur das Licht an die tieferen Bereiche weiter, sondern sind auch als Kommunikationsmittel für den Gesamtraum wichtig.

Mit einem Gesamtpreis, welcher pro Quadratmeter Regalfläche unter dem eines Billy Regals liegt, wurde hier eine effektive und wirtschaftliche Lösung zur Raumabtrennung gefunden. Der Ausbau in weiteren Etagen, anhand dieses Beispiels, wird in den nächsten Jahren vorangetrieben.