Zurück zum Profil
Ackermann + Renner

Neubau Grundschule mit Hort, Nürnberg

Werner Huthmacher
Werner Huthmacher
Ort
Nürnberg
Gebäudekategorie
Schulen
Jahr der Fertigstellung
2017
Architektenpreis
Beschränkter Realisierungswettbewerb - 1. Preis
Im Sinne des Campusgedanken wird das architektonische und innenräumliche Konzept des Kooperativen Schulzentrums Bertolt-Brecht beim Neubau Grundschule und Hort fortgeführt. Die Funktionen sind in zwei gegeneinander verschobenen Bauvolumen untergebracht und über eine gemeinsam genutzte Raumspange miteinander verbunden.

Eine zweigeschossige Pausenhalle bildet das Zentrum der Schule und ist mit dem Musiksaal und Mehrzweckraum für Veranstaltungen zusammenschaltbar. Das Herz des Horts bildet eine ebenfalls zweigeschossige Halle mit freistehender Treppe, Kommunikationszonen und „Bistrobox“.

Zwei Innenhöfe sorgen für eine gute Belichtung aller Räume und erleichtern die Orientierung innerhalb des Gebäudes.

Erschlossen werden die beiden Bauvolumen über zwei separate Eingänge, die einem gemeinsamen, zum Quartier orientierten Vorplatz im Südwesten zugeordnet sind. Im Nordosten entsteht zwischen den Baukörpern ein zweiseitig gefasster Pausenhof für Mittagsbetreuung, Hort und Schulveranstaltungen. Von dort bestehen Blickbeziehungen zu den Freisportflächen, den neuen Sporthallen und der Bertolt-Brecht-Schule. Über einen Schulgarten erreicht man das landschaftlich stärker formulierte Pausenareal im Südwesten.


Team:
Landschaftsplanung: Birke Zimmermann Landschaftsarchitekten, Berlin