Zurück zum Profil
a+r Architekten

Kinderkrippe Neckarwestheim

Foto: Thomas Herrmann, Stuttgart
Foto: Thomas Herrmann, Stuttgart
Der Neubau der 4-gruppigen Kinderkrippe mit Mensa gliedert sich in zwei eingeschossige Baukörper und fügt sich maßstäblich in die umgebende Siedlungsstruktur ein. Der große Platz im Zentrum der Anlage erschließt und verknüpft den benachbarten Kindergarten mit dem Neubau der Kinderkrippe und des Mensagebäudes.

Das Krippenhaus und das Mensahaus sind über einen zentralen Windfang miteinander verbunden. Der windmühlenartige Krippengrundriss um den Innenhof ‚Grünes Zimmer’ bietet hohe Aufenthaltsqualitäten und vielfältige Bezüge zum Außenraum. Alle Bereiche können selbstständig von den Kindern auf einer Ebene erreicht werden.

Das Gebäude wurde in massiver Bauweise errichtet, und hat Außen eine helle Klinkerfassade mit Weißbeton-Fertigteilen und rötlichen Douglasie-Holzfenstern erhalten. Die Einschnitte der Pergolen bestehen aus Weißbeton-Fertigteilstützen und einer Holzlamellen- Fassade.

Im Innenbereich prägen warme Farbtöne, Holzverkleidungen und Einbaumöbel aus Lärche, Eicheparkettböden und, im Kontrast dazu, Weißbetonwände den Raumeindruck.

Große Aufmerksamkeit wurde beim Ausbau der Kinderkrippe auf eine gute Raumakustik gelegt. So wurden soweit möglich schallabsorbierende Wandverkleidungen verwendet. Die Decken der Gruppenräume, der Frühstücksbereiche und der Mensa haben Akustikdeckenverkleidung aus Holzlamellen erhalten.

Planungsbeginn: 2012 1. Preis
Ausführung: 2012-2013
Nettogrundfläche: 900 m2
Bruttorauminhalt: 5.200 m3
Baukosten: ca. 4.0 Mio €
Leistung: LP 1-9
Standort: Neckarwestheim
Bauherr: Gemeinde Neckarwestheim

Fotografie Thomas Herrmann