Zurück zum Profil
ARCHITEKTEN STEIN HEMMES WIRTZ

Neue Mitte Mettmann

NEUBAU DES EV. GEMEINDEZENTRUMS, PLATZGESTALTUNG UND KIRCHENSANIERUNG
Ort
Mettmann
Gebäudekategorie
Gemeinde-, Kulturzentren, Mehrzweckhallen
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2013
Material Fassade
Mauerwerk
Architektenpreis
Architekturpreis 2015 der Evangelischen Kirche im Rheinland - Engere Wahl
BDA Auszeichnung guter Bauten 2017 BDA Düsseldorf
Projektart: Wettbewerb 1.Preis, Beauftragung
Bauherr: Evangelische Kirchengemeinde Mettmann
Leistungsphasen: 1–8

Ort: Mettmann
Zeitraum: 2008–2013
Größe: ca. 650m² BGF

Ökologische Maßnahmen: Luftwärmepumpe

Status: fertiggestellt
Fotograf: Eibe Sönnecken (ES), Volker Dietze

Veröffentlichungen: Tag der Architektur 2014

In Verbindung mit der bestehenden Kirche entstand ein neues Gemeindezentrum. Dabei wurde durch das der freistehenden Kirche gegenübergestellte Gebäude ein Stadtraum als Analogie zum bestehenden, gewachsenen Stadtgrundriss geschaffen. Die Kirche selbst bleibt dabei in ihrem Denkmalcharakter weitgehend unangetastet und wird durch die Freifläche betont. Gerahmt wird dieser öffentlich zugängliche Platz durch die als "Bühne und Tribüne" gestaltete Stufenanlage, die mit einer einladenden Geste die Menschen ins Zentrum führt. Der gestalterisch zurückhaltende Kirchplatz liegt im Schnittpunkt innerstädtischer Fußwegeverbindungen und bildet Treffpunkt und Mittelpunkt der Gemeinde vor und nach Gottesdiensten und bei Veranstaltungen.

Das Kirchencafé stellt die gebaute Verbindung der Kirchengemeinde zum weltlichen Stadtraum dar. Durch die Öffnung und den freien Ausblick auf die Kirche aus allen wichtigen Räumen des Gemeindezentrums ergibt sich eine Verschmelzung des Innen- und Außenraums. Auf drei Ebenen wird das Gebäude zugänglich: Im Obergeschoss kommt man von der Fußgängerzone aus direkt zum Gemeindebüro. Über den Kirchplatz gelangt man in die Versammlungsräume.

Nach der letzten Renovierung in den 60er Jahren hat die evangelische Kirchengemeinde Mettmann die Kirche in der Freiheitsstraße saniert. Zusammen mit dem Neubau des Gemeindezentrums entstand hier die neue Mitte der Kirchengemeinde. Im Rahmen der Renovierung wurden die Fenster restauriert, die Heizungsanlage grundlegend erneuert und der Innenbereich für eine vielfältige Nutzung gestaltet.