Zurück zum Profil
APB. Architekten

Studentenwohnheim Hansaallee, Frankfurt a.M.

Ort
Frankfurt am Main
Der Entwurf schlägt ein zeitgemäßes qualitätsvolles Wohnensemble vor, welches sich mit dem umgebenden Stadtgefüge auf sensible Art und Weise verbindet. Ausgehend von der Ecksituation zwischen Hansaallee und Platenstrasse wird eine räumliche Entreesituation nach Südwesten gebildet. Von hier aus entwickelt sich die interne Erschließung längs der grünen Mitte, der "Allmende" des Wohnkomplexes. Der Binnenraum wird auf jeder Seite durch drei winkelförmige Gebäude gefasst, die jeweils kleinere Hofsituationen ausbilden.

Durch diese Verzahnung von Freiraum und Baukörpern entsteht ein abwechslungsreiches Spiel aus baulicher Kantenbildung, spannungsreichen Durchblicken und räumlicher Öffnung bei gleichzeitiger formaler Stringenz. Die Bebauung an der Platenstrasse ist 5- und 6-geschossig, längs der Hansaallee 5- und 7-geschossig entwickelt, wodurch die Maßstäblichkeit des im Nordosten angrenzenden Stadtquartiers aufgenommen wird.

Es entstehen insgesamt 400 Wohnungen für Studenten sowie zwei Internatsgebäuden mit 200 Appartements für Zoll- und Bundesbedienstete.
2009 Beschränkter Wettbewerb mit vorgeschaltetem Bewerbungsverfahren 1.Preis
Auslober: Land Hessen vertreten durch das Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Wiesbaden in partnerschaftlichem Zusammenwirken mit dem Studentenwerk Frankfurt am Main

Realisierung: 2010-2014