Zurück zum Profil
abj Architekt:innen

KITA Göhlbachtal

Neubau einer Kita
Foto: Martin Lukas Kim
Foto: Martin Lukas Kim
Ort
Hamburg
Gebäudekategorie
Schulen
Bauvorhaben
Neubau
Material Fassade
Metall
PROJEKT : Neubau einer Kita als Ausbildungsstätte
AUFTRAGGEBER : Ed.Züblin AG / Otto Wulff
LAGE : Göhlbachtal 38, Hamburg
FLÄCHE : 1.064 qm BGF
LEISTUNG : 1-5 (HOAI)
WETTBEWERB : 1. Platz ÖPP-Verfahren

Am Standort Göhlbachtal wurde die bestehende Staatliche Handelsschule mit Wirtschaftsgymnasium um die Staatliche Schule für Sozialpädagogik erweitert. Es entstand eine neue eine Kindertagesstätte. Zentraler Entwurfsgedanke war es, die bestehende naturräumliche Prägung des Schulgeländes und dessen aufgelockerte Bebauung weiter zu entwickeln. Sowohl bei der äußeren, als auch bei der inneren Gestaltung wurde die grüne Farbe der umliegenden Natur wieder aufgegriffen, so dass sich die Gebäude sehr harmonisch in ihre Umgebung integrieren. Bei der Farbgestaltung der Kindertagesstätte wurde zudem besonderes Augenmerk auf die Kennzeichnung der Bewegungsflächen gelegt.

Speziell im Innenraum der Kita wurde die grüne Farbe der Außenhülle in der Gestaltung der Innenräume genutzt, um Kinderbereiche zu kennzeichnen und von anderen Bereichen zu unterscheiden. Das Raumprogramm wurde individuell auf das Nutzungskonzept abgestimmt. So entstanden Räume wie das Foyer mit Rutsche oder das Kinderrestaurant, die den Ansprüchen moderner Betreuungskonzepte gerecht werden.

FOTOGRAFIE : Martin Lukas Kim