Zurück zum Profil
AAg LoebnerSchäferWeber

Lukaskirche

Ort
Heidelberg
Neue Kirche der Christengemeinschaft in Heidelberg

Die ausgewählten Materialien sind Beton, Holz, Metall und Glas.
Sie werden so eingesetzt, dass sie Ihren Charakter offenbaren und dieser im eigentlichen Wortsinn „greifbar“ und im Gebrauch gewohnt wird: Authentizität.
Hinzu tritt die Form, die zum einen den Möglichkeiten der Materialien folgt, zum anderen der Idee der Räume den Rahmen und Ausdruck gibt.
Und dann das Licht, das wichtigste Material und mit ihm die Farbe, sie „stimmt“ den Raum und gibt ihm seinen eigenen Klang.
Der liturgische Bereich mit Kirche, Kapelle, Sakristei, Beichtraum und Kinderraum ist von einer Wand aus rot eingefärbtem Beton eingefasst. Sie legt sich mit leichtem Schwung, zugleich mit Masse und Beständigkeit in einer bergenden Geste um diesen „inneren“ Bereich und umschreibt den zentralen Ort des Ensembles. Daraus erwächst der Kirchenraum als hohe, hölzerne Plastik mit rauer Schale aus Lärche. Auch der Innenraum wird mit hölzernen Brettern verkleidet.
Der Schwerpunkt liegt auf dem Glanz und der Wärme der Kerzen auf dem Altar, die Wände und Decken sind hierfür erwartendes Gefäß.
Ein einheitlicher, grauer Betonboden bindet alle Bereiche zusammen, bildet den bescheidenen Hintergrund für das eigentliche Geschehen.
Durch eine Lichtfuge vom Kirchenkörper gelöst liegt eine graue Betonplatte als gemeinsames Dach über den kleinen liturgischen Räumen und dem Gemeindesaal mit seinen Nebenräumen.
Die Fassade des Gemeindebereiches ist mehrheitlich gläsern, und erlaubt einen Bezug von Gemeindeleben und Öffentlichkeit, gerade Formen, grauer Beton und Glas überwiegen.
Das Wohnhaus mit steinernem Sockel aus grauem Beton bildet mit seiner ebenfalls rauen Holzschale aus Lärchebrettern das Pendant zur Kirche.
Das Grundstück wird mit den Materialien des Rheintales Kies, Sandstein, Beton, Holz, Weiden, Gräser, Stauden und Wasser gestaltet. Die Farbigkeit der Natur bestimmt.

Standort
Dammweg 17, 69123 Heidelberg

Bauherr
Die Christengemeinschaft in Heidelberg
Dammweg 17
69123 Heidelberg

Architekt
AAg Loebner · Schäfer · Weber BDA
Freie Architekten GmbH

Planung und Ausführung
2009 – 2011

Fotos
Thomas Ott