Zurück zum Profil
360grad+ architekten

Commerzbibliothek in der Handelskammer Hamburg

Ort
Hamburg
Gebäudekategorie
Bibliotheken, Archive
Bauvorhaben
Umbau
Jahr der Fertigstellung
2011
Material Fassade
Mauerwerk
Bauherr:     Handelskammer Hamburg
Entwurf:     360grad+ architekten gmbh
Leistungsbild:     LP 1-9
BGF:         700 qm

Ziel der Umplanung der bestehenden Commerzbibliothek war die Schaffung einer offenen, einladenden Wirtschaftsbibliothek, die auch für die Studierenden der HSBA als Hochschulbibliothek attraktiv ist.
Dieses Leitbild der neuen Commerzbibliothek sollte in der Architektur durch offene und transparente Räume, modern gestaltete Recherche- und Leseplätze, Präsentation des elektronisch erfassten Bücherbestands und Verbesserung der internen Abläufe umgesetzt werden. Die Bezüge zur historischen Bausubstanz und die vertikalen und horizontalen Blickbeziehungen wurden durch die neue Verglasung zum Effektensaal und zum Adolphsplatz sowie durch die Öffnung des Raumes über zwei Geschosse wieder erlebbar. Hierzu wurde nahezu der gesamte Raum entkernt. Decken und Wände wurden entfernt, ausgemauerte Gewölbebögen zum Effektensaal wieder geöffnet und verglast.
Im UG wurde der gesamte Magazinbereich neu strukturiert, neue energetisch sparsamere Lüftungsanlagen wurden ebenso untergebracht wie ein neuer Personenaufzug, ein Bücheraufzug und ein Fluchttreppenhaus.
Die Galerieebene bietet Fläche für Leseplätze, einen Besprechungsraum und ein Büro. Die Brüstungen der Galerie und der Wendeltreppe sind verglast, so entsteht ein Höchstmaß an Transparenz und Offenheit. Die ganze Höhe des historischen Raumes wird hier erlebbar. Die Decke der neuen Commerzbibliothek ist mit dem Abbild des Merkur gestaltet. Die Bücher des Freihandbereichs werden in vertikalen Regalen über die gesamte Höhe des Raumes präsentiert.