Zurück zum Profil
360grad+ architekten

Strandhaus Böhl, St. Peter-Ording

Ort
St. Peter-Ording
Gebäudekategorie
Einfamilien-, Reihen-, Wochenendhäuser
Bauvorhaben
Neubau
Jahr der Fertigstellung
2010
Material Fassade
Holz
Bauherr: privat
Entwurf: 360grad+ architekten gmbh
Leistungsbild: LP 1-9
Status: Fertigstellung 06/2010
BGF: 178 qm

Im Ortsteil Böhl der Gemeinde St. Peter-Ording wurde ein Wohnhaus mit zwei Wohneinheiten errichtet. Das 990 qm große Baugrundstück liegt in direkter Nachbarschaft eines Campingplatzes in einem Naturdünen-bereich direkt hinter der Küstenbefestigung.
Ziel war es, ein Haus mit zwei Wohneinheiten zu konzipieren, die die Qualitäten von Einzelhäusern aufweisen. Der Neubau wurde dementsprechend in zwei Einheiten gegliedert, die jeweils eine Wohnung umfassen und durch einen eingeschossigen Zwischenbau, der den Hauswirtschaftsraum beinhaltet, verbunden. Die Wohnung 1 mit 116 qm und die Wohnung 2 mit 62 qm werden beide von der Nord-Ostseite erschlossen. Die Terrassen und Wohnbereiche sind Richtung Süd-Westen orientiert. Tragende Bauteile bestehen aus einer Holzständerkonstruktion in vorgefertigter Tafelbauweise. Die Fassade hat eine hochwirksame Dämmung hinter einer vertikalen Holzschalung auf Konstruktionshölzern. Die Dacheindeckung erfolgte mit einer harten Metalleindeckung in Stehfalztechnik bzw. einer weichen Bitumenabdichtung.